Ummadum - wir starten!

Einführung von „Ummadum“

Liebe Stubaierinnen und Stubaier!

Corona hat ja viele Pläne umgestoßen oder verzögert, auch einige Projekte der Arbeitsgruppen und mir. Wie Ihr ja wisst, wollten wir Ummadum – die auf einem App basierende Mitfahrbörse – bereits im April 2020 einführen, das ging ja leider nicht.

Inzwischen sind einige Einschränkungen ja Gott sei Dank wieder aufgehoben, die Zahl der Infizierten sinkt (leider haben wir aktuell einen Fall in der Gemeinde Neustift), die Arbeit – und damit die tägliche An- und Abfahrt zu Arbeitsstätte – beginnt wieder, hoffentlich bald für ALLE!

Die Mitfahrbörse Ummadum startete im Stubaital offiziell ab Juli 2020: Durch Fahrgemeinschaften soll der Individualverkehr schrumpfen, es ist unser Ziel, dass sich Fahrgemeinschaften bilden oder diejenige die schon existieren auch eine „Belohnung“ dafür bekommen.

Doch wie funktioniert das Ganze? Voraussetzung ist die entsprechende App auf dem Handy, die man sich z.B. im Apple Store oder im Google Play Store herunterlädt, und schon kann ein Lenker eine Mitfahrgelegenheit anbieten. Wer mitfahren will, braucht hingegen Mobilitäts-Punkte, die man sich z.B. ganz einfach über die App kaufen kann. Es gibt aber ein Willkommens-Zuckerl für Stubaier Nutzer: Da die Gemeinden Ummadum unterstützen, erhält man über das jeweilige Gemeindeamt bzw. über die Gemeindezeitung den so genannten QR-Code, mit dem man sich über das Handy mit der Ummadum-Stubaital-Community vernetzt. Das bringt viele Vorteile: Denn Ummadum verschenkt zum Einstand gleich 500 Mobilitätspunkte, und auch von der Gemeinde gibt es immer zu Monatsbeginn gratis Punkte. 

Wer bei einem Fahrer einsteigt, „bezahlt“ mit seinen Mobilitätspunkten - pro Kilometer werden 10 Punkte fällig. Am Ende der Fahrt verbleiben 80 Prozent der Mobilitätspunkte beim Fahrer und 20 Prozent beim Mitfahrer, den diese als Shoppingpunkte bei lokalen Handelspartnern einlösen können. Diese Partnerbetriebe findet Ihr auf der Homepage von Ummadum www.ummadum.com  Beides lohnt sich also: Fahrer und Mitfahrer sein, denn laut Ummadum leistet auch der Mitfahrer "einen großen Beitrag zur Verkehrsreduzierung" und somit auch zur Reduktion von Co2.

Langfristig sollen neben den Gemeindeämtern auch große Betriebe im Stubaital als Partner hinzukommen, die ihren Arbeitgebern zusätzliche Mobilitätspunkte ermöglichen. Gerade für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Schichtbetrieb wäre das eine tolle Aktion, hoffentlich finden sich hier viele Betriebe im Tal die mitmachen. Zudem braucht man weniger Stellplätze, die ja auch für Kunden zur Verfügung stehen sollten.

Bitte setzt Euch mit dem Thema auseinander, ladet Euch in den nächsten Tagen/Wochen den Ummadum App aufs Handy, holt Euch Euren QR-Code bei Eurer Gemeinde und startet mal den ein oder anderen Versuch mit nahen Bekannten, ohne Euch einem Risiko auszusetzen!!!!!!

Falls Fragen sein sollten, bitte euch direkt mit mir oder auch mit Rene Schader von Ummadum in Verbindung setzen, ihn erreicht ihr unter 0650-7532153 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anbei auch noch ein paar Unterlagen, die das hoffentlich besser erklären können wie ich. Bitte auch diese Information an Eure Bekannten und Verwandten im Tal weiterleiten, möglichst viele sollen sich beteiligen und somit einen wertvollen Beitrag zur Reduktion des Individualverkehrs leisten, DANKE!

Tags